Grafik-Titel: diagonal-Verlag Marburg, Bücher - Link: StartseiteGrafik: Logo diagonal-Verlag

 
» Startseite » Bücher » Religionswissenschaft
 

Religionswissenschaft

Coverabbildung

Die Religionswissenschaft zu einer autonomen, zugleich von weltanschaulichen Einflüssen unabhängigen akademischen Disziplin aufzubauen - hierzu gab es in den vergangenen Jahrzehnten eine breite wissenschaftstheoretische Debatte.
Ihren Ausgang nahm diese Diskussion mit dem Kongress der IAHR in Marburg, 1960. Am selben Ort wurde im Juni 1988 auf einer Arbeitstagung der IAHR über die andere Seite der Medaille diskutiert: über die institutionellen Bedingungen, innerhalb derer diese Disziplin weltweit betrieben wird. Besonders unter religiös-ideologisch dominierten gesellschaftlichen Verhältnissen stellt sich die Frage, wie die Forschung betrieben werden kann, ohne die eigene Kohärenz, die Indentifizierbarkeit und letztlich die eigene Identität preiszugeben.
Das von Michael Pye, Generalsekretär der IAHR herausgegebene Buch ist ein Dokument. Es belegt den in dieser Form erstmals unternommenen Versuch der IAHR, wissenschaftspolitische Initiativen zu einer tragfähigen Konzeption im Rahmen einer internationalen Gesamtperspektive zu verdichten. Theoretisch-methodische und praktisch-organisatorische Erwägungen treten hier in einen fruchtbaren Dialog, der Möglichkeiten und Grenzen offen benennt.

Inhalt

 

Buchdaten

Michael Pye (Ed.):
Marburg Revisited.

Institutions and Strategies in the Study of Religions.
1989. 164 Seiten.
ISBN 978-3-927165-03-8
20,00 € [D], 20,60 € [A], 34,90 SFr.

Der Autor

Michael Pye war von 1984 bis zu seiner Emeritierung 2004 Professor für Religionswissenschaft an der Universität Marburg. 1989 noch Generalsekretär, wurde er 1995 zum Präsidenten der International Association for the History of Religions (IAHR) gewählt (bis 2000).
[2006]
 

Mehr im Netz

International Association for the History of Religions

Symbol: AusgangHomepage

Mehr Bücher

vorblättern »

Programmbereiche

Symbol: ZielReligionswissenschaft

Symbol: ZielReligionswissenschaftliche Reihe

Symbol: ZielEuropäische Religionsgeschichte

Symbol: ZielReligionen: Sonstige

Symbol: ZielKulturwissenschaft

Symbol: ZielEdition RS

Symbol: ZielSonstige
 

 
Grafik: HTML validiert nach W3C-Standard


© 2006-2007 | diagonal-Verlag Marburg GbR Steffen Rink - Thomas Schweer | Grafik und Link: Zum Seitenanfang