Grafik-Titel: diagonal-Verlag Marburg, Bücher - Link: StartseiteGrafik: Logo diagonal-Verlag

 
» Startseite » Bücher » Religionswissenschaftliche Reihe
 

Religionswissenschaftliche Reihe | Bd. 6

Coverabbildung

Diese Sammelband versteht sich als Beitrag zu "Gender Studies in Religion", was sich auf deutsch etwa mit "Forschungen zum Geschlechterverhältnis im Zusammenhang mit Religion" übersetzen lässt. Das Thema, in der Religionswissenschaft noch wenig bearbeitet, verdankt sich zum einen einer grundsätzlichen Wissenschaftskritik aus feministischer Sicht, zum anderen den Erfahrungen von Wissenschaftlerinnen die feststellen müssen, dass Frauen und ihren Themen in der Regel wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Religionswissenschaft und Feminismus wissen bislang wenig voneinander. Das gegenseitige Verhältnis ist größtenteils von Unkenntnis oder Vorurteilen geprägt. Doch Religion und Wissenschaft sind längst nicht mehr ausschließlich patriarchale Domänen. Es gibt auch ganz andere Ansätze, die von feministischen Wissenschaftlerinnen mit eigenen Religions-Forschungen vertreten werden.

Inhalt

Das sagen Andere

"In diesem Buch finde ich einiges, was zur Reflexion unserer Arbeit sinnvoll sein kann, neben dem Artikel zu Ananna und dem zu Männern und Religion sind es die Grundsatzartikel, die ich deshalb auch ausführlicher dargestellt habe. Ein solcher Außenblick auf unsere Arbeit kann uns helfen, Selbstverständliches neu zu überprüfen: deshalb möchte ich dieses Buch empfehlen."
Irene Löffler in: Arbeitsgemeinschaft Frauenseelsorge Bayern, Nr. 5/2000.

 

Buchdaten

Donate Pahnke (Hg.):
Blickwechsel.

Frauen in Religion und Wissenschaft.
Religionswissenschaftliche Reihe Bd. 6.
1993. 324 Seiten.
ISBN 978-3-927165-20-5
15,00 € [D], 15,50 € [A], 26,50 SFr.

Die Herausgeberin

Donate Pahnke, geb. 1951, studierte Religionswissenschaft, Psychologie und Pädagogik in Bremen und forschte mit dem Schwerpunkt Frauen in den Religionen. Sie arbeitet heute als freiberufliche Ritualfrau.
[2006]

Symbol: AusgangHomepage
 

Mehr Bücher

vorblättern »

« zurückblättern

Programmbereiche

Symbol: ZielReligionswissenschaft

Symbol: ZielReligionswissenschaftliche Reihe

Symbol: ZielEuropäische Religionsgeschichte

Symbol: ZielReligionen: Sonstige

Symbol: ZielKulturwissenschaft

Symbol: ZielEdition RS

Symbol: ZielSonstige
 

 
Grafik: HTML validiert nach W3C-Standard


© 2006-2007 | diagonal-Verlag Marburg GbR Steffen Rink - Thomas Schweer | Grafik und Link: Zum Seitenanfang