Grafik-Titel: diagonal-Verlag Marburg, Bücher - Link: StartseiteGrafik: Logo diagonal-Verlag

 
» Startseite » Bücher » Religionen
 

Religionen

Coverabbildung

Der Drang, Neues zu entdecken, zu verstehen und begreifbar zu machen, hat das Leben von Gunther Stephenson geprägt. Religion, Kunst und Kultur bilden dabei eine Symbiose, in der Betrachtung des Wissenschaftlers immer auf existenzielle Fragen bezogen. "Mosaik eines Lebens" berichtet von den Stationen, Erfahrungen, Einsichten und offenen Fragen eines 75-jährigen Lebens, das mit der Religionswissenschaft aufs Engste verbunden war.
Das Buch enthält zudem den Beitrag "Scientia, quo vadis? 50 Jahre Religionswissenschaft in Deutschland". Der bereits im Jahr 2000 im Mitteilungsblatt der Deutschen Vereinigung für Religionsgeschichte DVRG veröffentlichte Essay wurde für den Wiederabdruck durchgesehen und aktualisiert.
 

Der Autor über seine Biographie

"Die Idee zur Niederschrift meiner Lebenserinnerungen kam mir erst, nachdem im Jahre 1999 der Tübinger Essay zum 50-jährigen Bestehen der 'Deutschen Vereinigung für Religionsgeschichte' in der Form einer sehr privaten Wissenschaftsgeschichte abgeschlossen war. Auch das 'Mosaik eines Lebens' - niedergeschrieben in den Jahren 1999 und 2000 - hat privaten Charakter und war zunächst nicht zur Veröffentlichung vorgesehen. Doch kamen bald Anregungen aus dem Freundeskreis, diese Aufzeichnungen einer weiteren Leserschaft mitzuteilen. Da mein Leben jedoch engstens mit meiner bescheidenen wissenschaftlichen Tätigkeit verbunden war, lag es nahe, diese 'Gedanken und Erinnerungen' biografischer Art mit dem Blick auf die Religionswissenschaft zu verbinden und daher den Tübinger Essay ergänzend in diesen Band aufzunehmen. Insofern schien es mir auch angemessen zu sein, das Buch in einem religionswissenschaftlichen Fachverlag herauszubringen, obwohl es nicht meine Absicht war, diese Erinnerungen als Religionswissenschaftler zu schreiben. Der Leser wird bemerkt haben, dass den 15 Kapiteln unterschiedliches Gewicht zukommt. Die Muse und die Wissenschaft stehen im Vordergrund. Historisches tritt zurück, sofern es über Wesentliches hinausgeht. Allzu Privates wurde bewußt vermieden."
(Aus dem Nachwort)

 

Buchdaten

Gunther Stephenson:
Mosaik eines Lebens.

Bilder - Begegnungen - Einsichten.
2002. 245 Seiten.
ISBN 978-3-927165-74-8
20,00 € [D], 20,60 € [A], 34,90 SFr.

Der Autor

Dr. Gunther Stephenson, geb. 1925, studierte Allgemeine Religionswissenschaft, Philosophie, Psychologie, Germanistik und evangelische Theologie in Hamburg, Mainz und Bonn. Von 1957 bis 1985 war er an wissenschaftlichen Bibliotheken beschäftigt, seit 1977 als Bibliotheksdirektor in Darmstadt.
Neben dieser Tätigkeit hat Gunther Stephenson zahlreiche Publikationen vorgelegt. Von 1976 bis 1980 war er zudem Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Religionsgeschichte (DVRG).
[2006]
 

Mehr Bücher

vorblättern »

« zurückblättern

Programmbereiche

Symbol: ZielReligionswissenschaft

Symbol: ZielReligionswissenschaftliche Reihe

Symbol: ZielEuropäische Religionsgeschichte

Symbol: ZielReligionen: Sonstige

Symbol: ZielKulturwissenschaft

Symbol: ZielEdition RS

Symbol: ZielSonstige
 

 
Grafik: HTML validiert nach W3C-Standard


© 2006-2007 | diagonal-Verlag Marburg GbR Steffen Rink - Thomas Schweer | Grafik und Link: Zum Seitenanfang