Grafik-Titel: diagonal-Verlag Marburg, Bücher - Link: StartseiteGrafik: Logo diagonal-Verlag

 
» Startseite » Bücher » Religionen
 

Religionen

Coverabbildung

"Ich hatte das Glück, über vierzig Jahre den Dialog mit der islamischen Kultur an verschiedenen Orten der islamischen Welt zu führen. Über dreißig Jahre lebte ich in Nordafrika, in Kairo, Tunis, Casablanca und am längsten in Rabat.
Die folgenden oft sehr persönlichen Einzelberichte, die nicht alle meine Reisen umfassen, sollen Aufschluss geben über Einsichten in die aktuelle Befindlichkeit der islamischen Psyche, Einsichten, die ich in Gesprächen, Interviews und Diskussionen - vor allem nach meinen Vorträgen - gewinnen konnte. Sie behandeln fast alle Aspekte der zeitgenössischen islamischen Kultur, so das komplizierte Verhältnis von Staat und Religion im Islam, das Verhältnis vom Shari?a-Islam zur islamischen Mystik, deren Texte fast 40 % der arabischen und 60 % der iranischen Literatur umfassen, Aspekte des vorherrschenden Volksislams, die Idealgestalten der islamischen Literatur, das Tabu der wissenschaftlichen Koranforschung, das kulturelle Verhältnis zum Westen, besonders zu Deutschland in Geschichte und Gegenwart wie auch Verquickungen mit der aktuellen Politik." (Aus dem Vorwort)
 

Über Prof. Bernd Manuel Weischer

Ging es um Nordafrika, so hatte Professor Weischer schon seit Jahren den Rang einer respektierten Institution. In allen diesen Jahren war er in zwei uns besonders nahestehenden Ländern tätig, davon über fünf Jahre bis 1985 in Tunesien und dann fast dreizehn Jahre in Marokko. Die Geschichte des Aufblühens unserer freundschaftlichen Beziehungen zu diesen uns eng benachbarten und historisch tief verbundenen Ländern in den letzten Jahrzehnten kann nicht geschildert werden, ohne seine Lebensleistung zu würdigen. Unser Dialog mit den geistig Führenden in Marokko ist von Professor Weischer in entscheidender Weise ausgestaltet und gefördert worden. Der Fülle seiner Erfahrung, seiner überragenden Kenntnis von Personen und Institutionen und der Klarheit und Unbestechlichkeit seines Urteils haben wir alle Vieles zu verdanken. Er hat in Wahrheit eine dauerhafte Brücke des Verstehens zwischen unseren Völkern gebaut… Das arabische Kulturprogramm der nordafrikanischen Goethe-Institute wurde von Professor Weischer geprägt. Auch im Vorderen Orient, Iran, Pakistan und China konnte Professor Weischer vielfältige Erfahrungen sammeln und in vielen Vorträgen und Publikationen in der Schweiz und Deutschland einem größeren Publikum übermitteln. Umfassende Sachkenntnis und exzellente Sprachkenntnisse, vor allem des Arabischen, beeindruckten jeden, der ihm begegnete. Wenige Deutsche sind in solcher Breite und Tiefe in die Geistigkeit der arabisch-islamischen Welt eingedrungen, und wenige haben ihre reichen Erfahrungen so freigebig und mit solcher Selbstverständlichkeit weitergegeben.
Staatssekretär a. D. Dr. Volkmar Köhler
 

Buchdaten

Bernd Manuel Weischer:
Dialoge mit dem Islam.

Autobiographische Reflexionen.
2008. 104 Seiten.
ISBN 978-3-939346-05-0
10,00 € [D], 10,30 € [A], 18,30 SFr.

Erschienen am 21. Mai 2008.

Der Autor

Dr. Dr. Bernd Manuel Weischer, Professor in Rabat, Prof. h. c. in Taipei, lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Rabat, wo er Professor an der dortigen Universität ist. Seine Hauptforschungsgebiete sind die altchristliche äthiopische und arabische Literatur, islamische Mystik, arabische und persische Dichtung sowie die Kultur und Politik der arabischen Welt. Seine Veröffentlichungen erschienen in Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch.
[2008]
 

Download

Symbol: PDFLeseprobe: Widmung und Vorwort (PDF, 6 Seiten, 220 KB)

Mehr Bücher

vorblättern »

« zurückblättern

Programmbereiche

Symbol: ZielReligionswissenschaft

Symbol: ZielReligionswissenschaftliche Reihe

Symbol: ZielEuropäische Religionsgeschichte

Symbol: ZielReligionen: Sonstige

Symbol: ZielKulturwissenschaft

Symbol: ZielEdition RS

Symbol: ZielSonstige

 

 
Grafik: HTML validiert nach W3C-Standard


© 2008 | diagonal-Verlag Marburg GbR Steffen Rink - Thomas Schweer | Grafik und Link: Zum Seitenanfang