Grafik-Titel: diagonal-Verlag Marburg, Bücher - Link: StartseiteGrafik: Logo diagonal-Verlag

 
» Startseite » Bücher » Religionen
 

Religionen

Coverabbildung

Mit Sichtung 120 denken wir in Jahrhunderten für Jahrtausende, in aller gebotenen Weite und Tiefe die Nachhaltigkeit der künstlerischen, wissenschaftlichen, philosophischen und mystischen Ergebnisse prüfend.
Wir stehen an der Wende zu einer neuen, mehr geistgeführten, mehr ethisch orientierten und von Mitgefühl geleiteten Kulturentwicklung und können in der Rückschau auf die Menschen aus Sichtung 120 für uns selber klären, wo wir uns befinden und wie es weiter gehen soll. Gleichzeitig ist diese "Wendezeit" (F. Capra) charakterisiert durch ein hohes Maß an geistiger Verwirrung und Orientierungslosigkeit. Gerade dies kann uns aber wach und aufmerksam machen, sensibiliert und kritisch, um Personen wie Werke genauer zu prüfen: wohin eigentlich ging diese Abweichung und führt sie uns heute noch weiter? Auch hat keineswegs alles, was seit den 1980er Jahren unter "Wendezeit" firmiert, tatsächlich grundsätzlich Wendepotenzial.
Diese Künstler, Wissenschaftler und Meditierer wie er waren davon überzeugt, dass über die Veränderung unseres Bewußtseins unsere ganze Lebenswirklichkeit bewegt und transformiert wird und in genau diesem Sinne waren sie keine Materialisten, sondern verschieden tief berührt von den Weisheitsüberlieferungen ihrer eigenen Kultur bzw. den Naturreligionen, den Kulturen des Orients oder Asiens. Weisheitlich betrachtet, sollten wir bei der Untersuchung der spirituellen Hintergründe und Aussagen nicht so sehr die schematische Trennung zwischen den Religionen in den Vordergrund stellen, sondern eben ihre Berührungspunkte in menschlicher Weisheit, ihre Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen. Lehrt uns doch gerade die Weisheitsforschung, dass wir eine Menschheit sind und dies kann auch den starken und ermutigenden Impuls bilden für die Einigung der Menschheit als Ganzes (Beschreibung des Autors).

Stimmen der Anderen

"Das Buch von Thilo Götze Regenbogen reißt nicht etwa alte Zäune nieder − es arbeitet bereits in jenem erwähnten Raum und mit jener erweiterten Sichtweise auf Kunst, Religion und Wissenschaft, welche die Entwicklung seit der Epochenschwelle um 1800 erbracht hat. Dr.- Renate Pethinger, Stellv. Direktorin des Museums Wiesbaden 2005-2009

"In den letzten 30 Jahren, in denen ich mich mit zeitgenössischer buddhistischer Kunst beschäftigt habe, habe ich weltweit kaum jemanden kennengelernt, der dieses Thema so intensiv in sein Leben integriert hat wie Thilo Götze Regenbogen." Alfred Pawlin, Bangkok, Visual Dhamma Gallery 1981-2000

"Ein Modernebegriff auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand, aufmerksam und kritische Wahrnehmung kultureller Ausdrucksformen des globalisierten Buddhismus, die Besonderheiten in den Herkunftsländern und eine pragmatisch verankerte Kulturfeldtheorie machen dieses Buch zu einem hilfreichen Kompendium der Gegenwartskultur, das ebenso die vergangenen 200 Jahre in einem neuen Licht zeigt." Dr. Martin Brauen in "Buddhismus aktuell" 1/2011, S. 5, und ähnlich in: A4. Magazin für Aussereuropäische Kunst und Kultur, Heft 1/2011, S. 17.

 

Buchdaten

Thilo Götze Regenbogen:
Feldbefreier in Kunst, Weisheit und Wissenschaft.

Buddhismus und Kunst,
Band 2.
Schriftenreihe des Raum 1 Forschungsinstituts für Gegenwartskunst, Bd. 3.
2010. 323 Seiten.
ISBN 978-3-939346-18-0
25,00 € [D], 25,70 € [A], 43,50 SFr.

Erschienen Ende Dezember 2011

Der Autor

Portrait Thilo Götze Regenbogen, klein, © Burkhard Rosskotten

Thilo Götze Regenbogen, geb. 1949, 68er Buddhist, Künstler und Publizist. Raum 1 Forschungsinstitut für Gegenwartskunst in Hofheim am Taunus.
[2010]

Symbol: AusgangHomepage
 

Download

Symbol: PDFInhalt, Gleitworte (160 KB)

Mehr Bücher

« zurückblättern

Programmbereiche

Symbol: ZielReligionswissenschaft

Symbol: ZielReligionswissenschaftliche Reihe

Symbol: ZielEuropäische Religionsgeschichte

Symbol: ZielReligionen: Sonstige

Symbol: ZielKulturwissenschaft

Symbol: ZielEdition RS

Symbol: ZielSonstige

Thilo Götze Regenbogen im diagonal-Verlag

Symbol: ZielDer verschollene Diskurs. Buddhismus und Kunst, Bd. 1

Symbol: ZielDialektik des Mitgefühls. Buddhismus und Film

 

 
Grafik: HTML validiert nach W3C-Standard


© 2011 | diagonal-Verlag Marburg GbR Steffen Rink - Thomas Schweer | Grafik und Link: Zum Seitenanfang