Grafik-Titel: diagonal-Verlag Marburg, Bücher - Link: StartseiteGrafik: Logo diagonal-Verlag

 
» Startseite » Bücher » Religionswissenschaft
 

Religionswissenschaft

Coverabbildung

Im Wintersemester 1972 / 1973 waren nach Angaben des statistischen Bundesamtes 73 Personen in der Bundesrepublik Deutschland mit Erstfach in der Religionswissenschaft eingeschrieben. Im Wintersemester 2006 / 2007 zählen die Statistiker/-innen aus Wies­baden 1159 Erstfachstudierende in der Religionswissenschaft.&xnbsp;Aus dem einstigen "Orchideenfach" ist mittlerweile eine relativ große "Gemüsedisziplin" geworden.

Gerade im Hinblick auf die noch laufende Neukonzipierung von Studiengängen im Rahmen des Bolognaprozesses und eines zunehmenden Wettbewerbs zwischen Hochschulen könnte das Wissen über die Beweggründe für die Studienfachentscheidung von großer Bedeutung sein. So können die Erkenntnisse nicht nur bei der erfolgreichen "Marktpositionierung" hilfreich sein, sondern ebenso bei der Gestaltung der Studiengänge für eine höhere Studienzufriedenheit und damit verbunden für eine niedrigere Abbrecherquote sorgen. So kann ggf. dazu beigetragen werden "falsche" Vorstellung über das Studienfach von vornherein auszuräumen.

Diese Fragen haben Studierende des Seminars für Religionswissenschaft der Universität Hannover motiviert, unter Anleitung von Steffen Führding in einem Lehrforschungsprojekt in einer empirischen Befragung mehr über die Motivation, Religionswissenschaft zu studieren, zu erfahren. Die Erhebung wurde 2007 bis 2008 unter Studierenden in Göttingen und Hannover durchgeführt.
 

"Ein Interesse an Religion und Religionen und die (universitäre) Beschäftigung mit diesem Themenbereich ist nicht gleichbedeutend mit 'Religionswissenschaft'. Daher kommt es bei der Konzeption religionswissenschaftlicher Studiengänge und Lehrveranstaltungen darauf an, den Studierenden, die ohne eigentliche Kenntnisse vom Fach das Fach zunächst mehr oder weniger zufällig belegen, das genuin Religionswissenschaftliche zu vermitteln. Es muss also die Frage bearbeitet werden, 'Warum Religionswissenschaft?' und nicht 'Religionsforschung'" (aus der Zusammenfassung).

 

Buchdaten

Steffen Führding, AG Lehrforschungsprojekt:
Warum Religionswissenschaft?

Eine empirische Studie über die Gründe, Religionswissenschaft zu studieren.
2009. 156 Seiten.
ISBN 978-3-939346-12-8.
15,00 € [D], 15,50 € [A], 26,50 SFr.

Erschienen März 2009

Die Autoren

Bild Steffen Führding, © Steffen Führding

Steffen Führding ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Religionswissenschaft der Universität Hannover. Dort ist er u. a. Koordinator des Studiengangs "Religion im interkulturellen Kontext". Wissenschaftliche Arbeitsgebiete sind Theorie der Religionswissenschaft sowie Religionen in Europa. Er ist Miterhausgeber der Zeitschrift für junge Religionswissenscahft (www.zjr-online.net).
Die Co-Autoren sind Mitglieder des Lehrforschungsprojekts, in dem die Studie entstanden ist.

Download

Symbol: PDF Inhaltsverzeichnis, Einleitung (teilw.) (PDF, 10 Seiten, 120 KB)

Mehr Bücher

vorblättern »

« zurückblättern

Programmbereiche

Symbol: ZielReligionswissenschaft

Symbol: ZielReligionswissenschaftliche Reihe

Symbol: ZielEuropäische Religionsgeschichte

Symbol: ZielReligionen: Sonstige

Symbol: ZielKulturwissenschaft

Symbol: ZielEdition RS

Symbol: ZielSonstige

Steffen Führding im diagonal-Verlag

Symbol: ZielCulture Critique oder Caretaker?
 

 
Grafik: HTML validiert nach W3C-Standard


© 2009 | diagonal-Verlag Marburg GbR Steffen Rink - Thomas Schweer | Grafik und Link: Zum Seitenanfang