Grafik-Titel: diagonal-Verlag Marburg, Bücher - Link: StartseiteGrafik: Logo diagonal-Verlag

 
» Startseite » Bücher » Religionswissenschaft
 

Religionswissenschaft | Religionspsychologie

Coverabbildung

Mit der vorliegenden Arbeit wurde ein Versuch unternommen, die religionswissenschaftliche Erforschung der Mitgliedschaft in neuen religiösen Bewegungen auf eine theoretisch fundierte und empirisch begründete Basis zu stellen. Dies geschah aus einer religionspsychologischen Perspektive, was zweierlei bedeutet: zum einen die inhaltliche Anknüpfung an psychologische Erkenntnisse und Theorien, zum anderen die systematische Anwendung psychologischer Methoden, d. h. Forschungsinstrumente und Auswertungsverfahren.Mit der religionspsychologischen Erforschung neuer religiöser Bewegungen in Deutschland wurde damit insofern Neuland betreten, als es weder vergleichbare Vorarbeiten noch theoretische Konzepte gibt, auf die aufgebaut werden konnte. Neben den vorgestellten Ergebnissen zum Phänomenbereich der neuen religiösen Bewegungen ist die vorlegte Arbeit damit auch ein Beitrag zur Standortbestimmung und Weiterentwicklung der Religionswissenschaft als Disziplin, indem ein theoretischer Baustein für eine konzeptionelle und methodische Erweiterung der Religionswissenschaft vorgelegt wird.
 

Inhalt

Die Arbeit ist eine leicht überarbeitete Fassung der kumulativen Habilitation von Dr. Sebastian Murken, die 2005 an der Universität Leipzig abgeschlossen wurde.

 

Das sagen andere:

"Es versteht sich, dass eine Habilitationsschrift eher trocken daherkommt. Das Verdienst Sebastian Murkens ist aber eine Zusammenfassung religionspsychologischer Erkenntnisse und ihre (auch empirische) Anwendung auf neue religiöse Bewegungen in Deutschland." B. Reinsdorf in denkladen.de

Buchdaten

Sebastian Murken:
Neue religiöse Bewegungen aus religionspsychologischer Perspektive.

2009. 316 Seiten, B5.
ISBN 978-3-939346-11-1.
35,00 € [D], 36,00 € [A], 58,90 SFr.

Erschienen im Februar 2009

Der Herausgeber

Bild Prof. Dr. Sebastian Murken, © Sebastian Murken

Dr. Sebastian Murken studierte Religionswissenschaft und Psychologie. Arbeit in einer psychosomatischen Fachklinik in Bad Kreuznach, Leiter der Forschungsgruppe Religionspsychologie an der Universität Trier. Projekte und Untersuchungen zu Zusammenhängen von Religion(en) und psychischer Gesundheit und zur Modellierung von "Religion" in religionpsychologischen Untersuchungen. Seit 2008 Honorarprofessor für Religionswissenschaft an der Universität Marburg. In akademischen Funktionen u. a. seit 1997 Mitglied im Vorstand der DVRW, 1989 Gründungsmitglied von REMID, seit 2001 Geschäftsführer der International Association for the Psychology of Religion.
[2008]

Symbol: AusgangHomepage
 

Download

Symbol: PDF Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Nachwort (PDF, 9 Seiten, 180 KB)

Mehr Bücher

vorblättern »

« zurückblättern

Programmbereiche

Symbol: ZielReligionswissenschaft

Symbol: ZielReligionswissenschaftliche Reihe

Symbol: ZielEuropäische Religionsgeschichte

Symbol: ZielReligionen: Sonstige

Symbol: ZielKulturwissenschaft

Symbol: ZielEdition RS

Symbol: ZielSonstige

Sebastian Murken im diagonal-Verlag

Symbol: ZielOhne Gott leben

Symbol: ZielSpiritualität in der Psychosomatik (CD-ROM)

Symbol: ZielThemenausgabe "Psychosoziale Konflikte und Religion" der ZfR (Heft 04/2)
 

 
Grafik: HTML validiert nach W3C-Standard


© 2010-2012 | diagonal-Verlag Marburg GbR Steffen Rink - Thomas Schweer | Grafik und Link: Zum Seitenanfang