Grafik-Titel: diagonal-Verlag Marburg, Bücher - Link: StartseiteGrafik: Logo diagonal-Verlag

 
» Startseite » Bücher » Europäische Religionsgeschichte
 

Europäische Religionsgeschichte | Bd. 1

Coverabbildung

Mit Beginn des Wintersemesters 1999/2000 wurde an der wieder gegründeten Universität Erfurt der Lehrbetrieb im Fach Religionswissenschaft aufgenommen. Von den heute fünf Professuren waren zum damaligen Zeitpunkt vier besetzt. Der Band dokumentiert die Antrittsvorlesungen, die sich mit den Schwerpunkten der jeweiligen Lehrstuhlinhaber auseinandersetzen.

Annemarie Schimmel: Geleitwort

"Heutzutage hat die Religionswissenschaft mehr als je zuvor auch eine eminent politische Bedeutung. Die Kenntnis fremder Religionen ist unabdingbar nötig für das Verständnis der unter uns lebenden Nichtchristen, und gerade die Betonung der Islamkunde im Rahmen dieses Programmes ist bei der ständig wachsenden Zahl von Muslimen unter uns höchst wichtig: die Erkenntnisse der Religionswissenschaft öffnen den Menschen einen besseren Zugang zum Glauben und Leben der Mitmenschen. Wenn man, wie ich, jahrelang Religionsgeschichte an der islamisch-theologischen Fakultät in Ankara auf Türkisch gelehrt hat, weiß man, wie wichtig eine solide Einführung in die Geschichte und die verschiedenen Aspekte der Religionen ist, um ein besseres Verständnis für die im jeweiligem Land lebenden Minderheiten zu entwickeln. Ich habe bei meinen türkischen Studenten erlebt, wie sie langsam begriffen, worin die Eigenheit der hinduistischen und buddhistischen, der jüdischen und der christlichen Religionen bestanden - ein Wissen, das ihnen den Zugang zu ihren Mitmenschen und auch das Verständnis für bestimmte politische Entwicklungen im eigenen Lande und in der Welt ermöglichte. So glaube ich, daß die neugegründeten Lehrstühle für Religionswissenschaft - seien sie mehr historisch oder mehr gegenwartsbezogen ausgerichtet - eine große Bereicherung für die Universität und mehr noch für die gesamte Bundesrepublik darstellen werden. In einer Stadt wie Erfurt, die mit dem Namen einiger der größten religiösen Figuren nicht nur Deutschlands, sondern der Welt verbunden ist - nämlich Meister Eckart und Martin Luther - hat die Religionswissenschaft einen besonders wichtigen Platz" (Auszug)

Inhalt

 

Buchdaten

Andreas Gotzmann, Vasilios N. Makrides, Jamal Malik, Jörg Rüpke:
Pluralismus in der Europäischen Religionsgeschichte

Religionswissenschaftliche Antrittsvorlesungen
Europäische Religionsgeschichte, Bd. 1
2001. 94 Seiten
ISBN 978-3-927165-73-1
15,00 € [D], 15,30 € [A], 26,50 SFr.

Die Autoren

Die Autoren sind Lehrstuhlinhaber für Religionswissenschaft mit den Spezialbereichen Judaistik (Gotzmann), Orthodoxes Christentum (Makrides), Islamwissenschaft (Malik) und Vergleichende Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Europäische Polytheismen (Rüpke).
[2006]
 

Mehr Bücher

vorblättern »

Programmbereiche

Symbol: ZielReligionswissenschaft

Symbol: ZielReligionswissenschaftliche Reihe

Symbol: ZielReligionen: Sonstige

Symbol: ZielKulturwissenschaft

Symbol: ZielEdition RS

Symbol: ZielSonstige
 

 
Grafik: HTML validiert nach W3C-Standard


© 2006-2007 | diagonal-Verlag Marburg GbR Steffen Rink - Thomas Schweer | Grafik und Link: Zum Seitenanfang