Grafik-Titel: diagonal-Verlag Marburg, Bücher - Link: StartseiteGrafik: Logo diagonal-Verlag

 
» Startseite » Bücher » Religionswissenschaftliche Reihe
 

Religionswissenschaftliche Reihe | Bd. 21

Coverabbildung

Gustav Mensching (1901-1978) hat die deutsche Religionswissenschaft maßgeblich geprägt. Innerhalb und außerhalb der Universität konnte er Religion und Religionen in faszinierender Weise vermitteln. Sein Toleranzverständnis und sein Bemühen, die Grenzen der Religionen und Konfessionen zu überwinden, waren seiner Zeit weit voraus.
Gleichzeitig hat Mensching auch viel Kritik erfahren. Sein methodisches Verständnis war zum Beispiel dem Vorwurf ausgesetzt, von religiösen Voraussetzungen geprägt zu sein. Die von ihm vertretene "Religionswissenschaft des Verstehens" galt spätestens seit den 1970er Jahren als obsolet.
Die Bonner Universität, an der Gustav Mensching seit 1936 lehrte, hat aus Anlass seines 100. Geburtstages eine Ringvorlesung veranstaltet, in der die verschiedenen Aspekte seines Wirkens beleuchtet wurden. Die Beiträge aus Theologie, Ethnologie, Soziologie und Religionswissenschaft geben neue Anregungen zur kritischen Auseinandersetzung mit Gustav Mensching. Sein Werk ist nicht nur Geschichte, sondern kann auch für heutige Diskussionen fruchtbar gemacht werden.

Inhalt

Das sagen Andere

Kompendium

"Der Band ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie zu einem 100. Geburtstag das Lebenswerk eines Wissenschaftlers so gewürdigt werden kann, dass sowohl der Kontext seiner Zeit als auch die andere Sicht der Gegenwart angemessen gewürdigt sind. Aus einer Ringvorlesung an der Universität Bonn ist eine Art Kompendium entstanden, in dem Ertrag und Anstöße Menschings für die Gegenwart facettenreich beleuchtet sind."
Theologische Literaturzeitung, 2004, Nr. 11, Sp. 1172.
 

Das Buch bietet eine Fülle von Anregungen...
Freies Christentum, 57. Jg. 2005, Heft 5, S. 138

 

Buchdaten

Wolfgang Gantke, Karl Hoheisel und Wilhelm-Peter Schneemelcher (Hg.):
Religionswissenschaft im historischen Kontext.

Beiträge zum 100. Geburtstag von Gustav Mensching.
Religionswissenschaftliche Reihe, Bd. 21.
2003. 245 Seiten.
ISBN 978-3-927165-85-4
25,00 € [D], 25,70 € [A], 42,90 SFr.

Die Herausgeber:

Wolfgang Gantke ist Professor für Religionswissenschaft in Frankfurt a. M., Karl Hoheisel war Professor für Religionswissenschaft in Bonn und Wilhelm-Peter Schneemelcher arbeitet als Religionswissenschaftler in Bonn.
[2006]
 

Download

Symbol: PDFVorwort (PDF, 84 KB)

Mehr Bücher

vorblättern »

« zurückblättern

Programmbereiche

Symbol: ZielReligionswissenschaft

Symbol: ZielReligionswissenschaftliche Reihe

Symbol: ZielEuropäische Religionsgeschichte

Symbol: ZielReligionen: Sonstige

Symbol: ZielKulturwissenschaft

Symbol: ZielEdition RS

Symbol: ZielSonstige
 

 
Grafik: HTML validiert nach W3C-Standard


© 2006-2007 | diagonal-Verlag Marburg GbR Steffen Rink - Thomas Schweer | Grafik und Link: Zum Seitenanfang